Ölwechsel

Ölwechsel
Soweit ich weiß verlangt VW ein 5W30 oder bei neueren Modellen 0W30. Bei Longlife sind übrigens die 30.000km nur ein "bis zu" und als Kurzstreckenfahrer meldet sich der Bordcomputer doch eher kurz nach den 15.000km zwecks Ölwechsel. Was VW empfiehlt und was nun doch alles freigegeben ist, sind doch 2 Paar Schuhe. Die Freigaben vergeben allerdings Hersteller auf Anfrage der Ölproduzenten. Ein Öl mit entsprechenden Freigaben erfüllt daher auch alle Anforderungen des Herstellers zu 100% und erhält die Fahrzeuggarantie.




Welches Motoröl ist das beste?


Freigaben haben auch mit Viskositätsnormen nur begrenzt zu tun. Zum Beispiel werden neuere TSIs gerne mit 0W-20 ausgeliefert und das ist auch in der neuen VW Norm (glaub 508) drin. Die dünne Suppe dient aber nur dazu das letzte Quäntchen Spritverbrauch zu senken zwecks CO2 Reduzierung/Flottenverbrauch. Gut für den Motor ist das aber auf Dauer nicht. Die Auissage "Deswegen können in den Motor auch ohne Garantieverlust Öle nach 502 oder 504 verwendet werden" ist aber schlicht falsch.  507 ist abwärtskompatibel, die alten Normen _nicht_ aufwärtskompatibel. Kann auch gar nicht sein, weil alles unter 507 FULLSAPS-Öle sind, die bekanntlich den DPF zerlegen.

Die Viskosität ist bei VW 507.00 fast ausschließlich auf 5W30 beschränkt, es gibt kein 5W40 mit 507.00-Freigabe, nur ein paar wenige neue 0W30 für die ganz neuen Modelle

Vollsynthetische Öle werden immer besser und heutige 0W30 haben geringere Verdampfungsverluste und höhere Heißviskoitäten als alte 15W30 bei deutlich geringerem Verbrauch und besserem Startverhalten, das ganze sogar mit weniger Asche-gebenden und Ölschlamm-bildenden Additiven (LOWSAPS), weil eben die Grundöle besser sind.

Das Intervall wird für Ölwechsel wird angeblich flexibel berechnet. In der Praxis ist es jedoch meiner Meinung nach eher viel zu lang als zu kurz. Selbst wenn du 2 Jahre lang nur Kurzstrecke fährst und keine 15.000 zusammenbekommst, meldet sich das Auto nicht. Es gibt übrigens keinen Ölgütesensor oder Ähnliches, es wird aus mehreren Parametern berechnet. Die volle Laufleistung würde ich nur ausreizen wenn ich davon jeden einzelnen km nahezu am Stück und streng nach NEFZ fahre. Also als rollendes Verkehrshindernis