Motoröl und ZDDP

Gute HC-Öle kommen mittlerweile an PAO-Öle ran zu einem Bruchteil des Preises, die GTL-Öle von Shell sind sogar noch besser und kaum teurer. Außerdem sagt "synthetisch" nichts über die Additive aus und tendenziell kranken alle modernen Vollsynthetiköle an viel zu wässrigem Basisöl, das nur durch sehr viele Zusätze überhaupt außreichend schmiert - das heißt die Haltbarkeit ist nicht besser aber die Plörre sehr sehr teuer. ZDDP wird immer weiter abgesenkt, weil Schwefel und Phospat den Kat kaputtmachen und Zink, Schwefel und Phosphat den Partikelfilter unregnerierbar zusetzen.
Wird wohl sehr bald nur noch LowSAPS-Öle mit minimal ZDDP geben, wenn auch für Benziner der Partikelfilter Standard wird. Gleichzeitig macht man die Grundöle immer dünner zwecks Spritsparen (0W30 oder gar 0W20...) und bräuchte eigentlich deshalb mehr Additive.


Motoröl und Normen - wer blickt da noch durch


 Die 507.00 gilt bei VW für Dieselmotoren, das Äquivalent für Benziner ist die 504.00. Eigentlich ist diese Unterscheidung aber nur eine Formsache, da die beiden Freigaben eigentlich immer im Doppelpack kommen. Die neuste VW Norm ist die 508.00/509.00 mit der vorgeschriebenen Viskosität 0W20.

Ja, 507.00 ist laut VW abwärtskompatibel (Außnahme R5 und V10 TDI mit PD brauchen zwingend Longlife II mit der Freigabe 506.01!) 504.00 wäre einfach nur das Longlife 3 Öl für Benziner und entspricht faktisch 50700 (siehe oben). In vielen "neueren" Benzinmotoren darf auch weiterhin Öl nach der Norm 502.00 eingesetzt werden, dann natürlich nur im Festintervall.