Vollsynthetische Öle

Vollsynthetische Öle werden immer besser und heutige 0W30 haben geringere Verdampfungsverluste und höhere Heißviskoitäten als alte 15W30 bei deutlich geringerem Verbrauch und besserem Startverhalten, das ganze sogar mit weniger aschegebenden und ölschlammbildenden Additiven (LOWSAPS), weil eben die Grundöle besser sind.




Full-SAPS vs Low-SAPS


Vollsynthetisch hin- oder her. Natürlich sind heutige Öle deutlich besser als ein 15 oder 20 Jahre altes 15W30. Wenn ich mir aber ein modernes Full-SAPS Öl z.B. mit den Freigaben VW50200 MB 299.5 und BMW LL01 nehme und dies mit einem Low-SAPS vergleiche (229.51 504.00 BMW LL04) bietet ersteres fast immer das bessere Additivpaket weil es eben nicht so stark "beschnitten" werden muss.

Den Irrtum LowSAPS=kein Ölschlammm sehe ich fast jeden Tag. Das Gegenteil ist häufig der Fall, total verkokte und zugeschlammte Motoren nach LL-Missbrauch habe ich zu viele gesehen.  Der Ölverbrauch ist nach dem Wechsel auf ein gutes FullSAPS Öl auch immer gesunken oder sogar komplett verschwunden.

Wenn ein Öl nicht mehr ausdampft/verbrennt ist FullSAPS ironischerweise auch gar nicht mehr so schlimm oder? Verwende in all unseren Dieseln mit DPF natürlich trotzdem ein LowSAPS mit entsprechender Freigabe aber eben im 15.000km Intervall. Die letzte Ölanalyse eines Fahrzeuges hat mich darin auch bestärkt. Über 5% Diesel im Öl trotz 90% Langstrecke und die kinematische Viskosität bei 100°C hatte auch schon nennenswert abgenommen, bei dem Trend wäre das Öl bei 20.000km eigentlich verbraucht. Der Bordcomputer hätte mit ziemlicher Sicherheit das Maximum von 40.000km empfohlen.Bei sehr kurzen Intervallen aber eben nicht sehr zuverlässig wie ich finde.