Seit vielen Jahren habe ich beruflich mit Autohäusern, Autohändlern, Werkstätten und Versicherungen in Potsdam und Brandenburg zu tun, hier schreibe ich abundan Artikel über Auto und KFZ Themen.
Wintercheck fürn Opel
Ich empfehle eine Händlersuche über die Opel-Seite für deine nähere Umgebung. Oder direkt zur Händlerseite falls du welche vom Vorbeifahren beim Firmennamen kennst. Kurze Email oder Kontaktformular mit Preisanfrage, vielleicht haben sie auch einen direkten Link zur eigenen Winteraktion.
Auch wenn ich Opel mag... vermutlich bieten andere Marken ebenfalls solche Herbstaktionen an, es gibt also Wahlmöglichkeiten.
Grundsätzlich: Wenn du kein Händchen für Autos hast und nicht ADAC-Mitglied bist wegen kostenlos Abschleppen bei Panne , solltest du den Wagen in einer Werkstatt kurz anschauen lassen. Besonders falls der Clio ein Gebrauchtwagen ist und du nicht weißt ob das Kühlwasser wirklich gefrierfest ist.
Motorplatzer = tausende Euro futsch.
Je früher du es machst, desto weniger Gedränge im Laden nach erstem Frost und Schneefall.
Nicht bei ATU oder Pit Stop o.ä. weil die von der Zentrale massiv gezwungen werden, Umsatz zu generieren. Daher werden sie versuchen dich über den Tisch zu ziehen und dir zig Kram aufzuschwatzen, ganz besonders wenn sie merken, dass du dich nicht so gut mit der Technik auskennst. Von angeblich kaputten Wischern über Kühlerschläuche, Keilriemen, bis zu neuen Bremsbelägen, angeblich ölleckende Stoßdämpfer und abgefahrene Reifen usw.