gefrierfestes Kühlwasser

Aus welchen Gründen sollte denn in Mitteleuropa nicht gefrierfestes Kühlwasser eingefüllt worden sein? Ist doch ein geschlossener Kreislauf. Theoretisch ja. Aber was, wenn der Vorbesitzer ein Hamburger-Weichwetter-Selbstbaupfuscher war und beim Motorbasteln aus Ignoranz Wasser eingefüllt hat statt die Glykolmenge bzw. Frostfestigkeit korrekt mit dem Plastikdingsanzeigegerät zu checken - und man wohnt im Schwarzwald oder fährt nach Tirol in den Skiurlaub? Dann gute Nacht. Frostsicherheit ist eine der wichtigsten Punkte bei der korrekten Jahresinspektion in der Vertragswerkstatt, muss auch auf der Checkliste angekreuzt werden. Was, wenn der Vorbesitzer den Kundendienst bei einem faulen Pit-Stop-Typen oder einem "preiswerten" Hinterhofschrauber hat machen lassen?

Und warum sonst platzen immer mal wieder Motoren ab minus 10 Grad abwärtes, besonders in Großstädten wo die Hipster und Soccer-Mums mit allem rechnen, nur nicht mit falsch gemischtem Kühlwasser? Wenn sie bei schleichend niedrigem Kühlmittelstand allenfalls mit der Kuhlwassernachfüllwasserkanne an der Tankstelle des Vertrauens nachfüllen weil die meisten jungen Leute von heute zwar mit ihrem Schlaufonen Fotos auf Twitter und Facebook hochladen können, sich aber immer weiter vom Wissen um und den Bedürfnissen der Autos entfernen, von nervigen und unkühlen Dingen wie eigener Ölstandskontrolle das letzte mal in der Fahrschule gehört haben? Das Gefahr einer falsche Frostfestigkeit ist zugegebenermaßen gering.

Aber warum das Risiko auf kapitalen Motorschaden eingehen wenn eine Überprüfung gratis oder im preiswerten Komplettpaket angeboten wird?Man kann sich natürlich auch im Teilehandel so ein Anzeigedings für 10 Euro kaufen und selber ablesen. Muss dann aber daran denken, sich bei heißem Kühlwasser beim Deckelaufschrauben nicht die Finger zu verbrühen und das Anzeigeding nach Gebrauch stets gut klarzuspülen - besonders wenn man es nicht täglich wie in einer Werkstatt verwendet - weil sie sonst durch Glykol- und sonstige antrocknende Chemiereste zum Verkleben neigen. Wenn er die Nerven dafür hat, prima.