Mazdas Benzinselbstzünder

Mazdas Benzinselbstzünder überrascht - Wie kann es sein, dass einer der kleinsten Serienhersteller überhaupt sowas hingekommt und nicht VW? Mazda hat es geschafft einen straßentauglichen Benzin-Magermotor mit Kompressionsselbstzündung zu entwickeln, kommt diesen Sommer auf den Markt, Spritersparnis angeblich 30% oder so.

Selbstzünder Technologie


Technisch ist das ganze den kläglich gescheiterten FSI-Motoren von VW nicht unähnlich, die Schichtladung bzw. Zündung einer fetten Mischung nahe der Zündkerze dient bei Mazda aber als Druckerhöhung über den für die Selbstzündung nötigen Wert, worauf der ganze Zylinder dann - Dieselstyle - homogen durch Kompression und mit sehr magerem Gemisch selbstzündet. In bestimmten Lastbereichen, wo das nicht funktioniert, wird über die Einspritzung nicht schichtgeladen, sondern konventionell nach Otto-Prinzip gezündet. Sehr elegant und ohne verrückten Scheiß wie verstellbares Verdichtungsverhältnis.

Im Gegensatz zu Mazda muss VW nicht innovativ sein


Mazda ist für innovative Technik bekannt. Oft verschwindet diese aber wieder vom Markt und kommt später ausgereift oder auch gar nicht zurück.Warum soll VW irgendetwas anders machen? Denen wird gerade eindrucksvoll gezeigt dass sie zumindest in Deutschland machen können was sie wollen. Und haben prompt das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte (Absatzrekord 2017). Vielleicht erlaubt es gerade die Tatsache dass Mazda relativ klein ist mit ein wenig mehr Ideologie an die Sache ranzugehen und zu versuchen gute Autos zu bauen und damit Geld zu verdienen - aber nur so lange man noch ein gutes Gewissen dabei haben kann.

Man sagt "Vertrauen kommt zu Fuß und flüchtet zu Pferd". An dem, was VW gerade an Schaden anrichtet, hat die gesamte deutsche Industrie noch lange zu knabbern und währenddessen kommen die echten Innovationen von Mazda, Toyota oder Tesla.