Smart und Daimler

Daimler hat mit dem Smart massivst Verlust gemacht, diverse Modell sofort wieder eingestellt, den Nachfolger eingestampft und Renault dafür bezahlt den neuen Twingo als "Smart Mk 2" umzulabeln. Natürlich ist das ein Flopp. Schlimmer noch als die alte A-Klasse, die auch nie Gewinn abgeworfen aber dafür Mercedes' Ruf als Rentnerkutsche weiter verfestigt hat.




Smart hat nie den angepeilten Ruf des coolen Stadtflitzers bekomben und war meist nur belächelter Lastesel für Pizzadienste oder ambulante Arschabwischer. Mich verwundert das schon sehr, dass das alles nicht stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit ist. Im Bewusstsein der Öffentlichkeit sind eben die vielen Smarts, die da so durch die Gegend gurken. Die eingestellten Modelle liegen ja nun mittlerweile auch über 10 Jahre zurück. Vor gut 10 Jahren stand das Produkt/Projekt Smart eventuell noch auf der Kippe. Heute doch aber nicht mehr. Die Kooperation mit Renault ist nun auch kein Wunderding, sondern eher eine zeitgemäße Idee. Machen andere Hersteller ja auch regelmäßig.

Daimler hat mit der ersten Generation Smart über 2 Milliarden Verlust gemacht, ist eigentlich Allgemeinwissen. Teure Entwicklung, geringe Verkäufe, hoher Preis bei geringer Zuverlässigkeit und wenig Praxisnutzen. Andere Modelle wie der ForFour, der Roadster oder das Cabrio wurden schnell wieder eingestampft. Die neue Generation ist nur ein bisschen umgedengelter Renault Twingo für 5000 EUR mehr als das Original.