Ölwechsel Intervall

Man muss natürlich zugeben, dass die mutigen 50.000/60.000 Kilometer Intervalle beim Ölwechsel von VW zu Golf IV - Zeiten nicht so super waren. 30.000 bieten aber jetzt viele andere Hersteller auch, teilweise sogar als fixes Intervall, scheint also absolut machbar zu sein. Öfter das Öl wechseln ist natürlich auch nicht schlimm, aber für das Geld kann man sich auch was sinnvolleres kaufen, ne LED-Unterbodenbeleuchting zum Beispiel oder sowas.




Ölwechsel und Motor-Lebensdauer


Oder wenn dann schon eine Ventildeckel-Innenbeleuchtung, soll ja auch Sinn machen! Natürlich ist 30k machbar. Und wer sein Auto nur 4-5 Jahre fährt und keine extreme Kurzstrecke oder ständige Vollgasorgien auf deutschen Autobahnen unternimmt und dann noch ein "unempfindlichen" Motor hat wird auch höchstwahrscheinlich keine Probleme bekommen.

Aber nichts alles was Hersteller vorschreiben zielt auf die maximale Motorlebensdauer ab, da spielen auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle, Marketing, Prüfstandsverbrauch etc. Haldex/BorgWarner schreibt 30k Wechselintervall für das Öl in den Allradkupplungen vor, VW ändert das mal eben auf 60k-90k. Filterwechsel fällt ab Haldex Generation 4 bei VW mal eben komplett aber nur bei VW, Volvo z.B. hat nach wie vor den Filter im Programm.

Von den ganzen "Lebensdauerfüllungen" in Getrieben und so weiter fange ich jetzt gar nicht erst an, aus meiner Sicht eine selbsterfüllende Prophezeihung. Und wo ich einmal dabei bin, noch eine Geschichte zum Schluss: Turboschaden am Diesel, alles kein Problem, das Fahrzeug. hat Gebrauchtwagen-Garantie. Die Antwort auf meine Frage was alles gewechselt wurde lautete "nur der Turbolader" was mich zu der Aussage verleitete, der neue würde auch nicht lange halten.

Immerhin gehören ja mindestens Ölvorlauf-Leitung, Ölwechsel und Luftfilter dazu. Mittlerweile ist der 3. Lader kaputt und endlich ist die Werkstatt von alleine auf die Idee gekommen, mal nach der Ursache zu suchen und eventuell die Ölleitungen zu wechseln. Warum die Vorlaufleitung überhaupt verkokt ist, darf sich jetzt jeder selbst beantworten.